Partielle Sonnenfinsternis

Die totale Sonnenfinsternis am 11. August 1999 habe ich nur am Fernseher verfolgen können. Ein herzlichen Dank an die dicken Wolken, die schon so dunkel waren, dass man die Verdunkelung der Sonne kaum noch mitbekam. Als kleine „Entschädigung“ war dann heute die partielle Sonnenfinsternis wenigstens wunderbar zu sehen. Und obendrein noch an einem Feiertag. Wenn das nichts ist.

Partielle Sonnenfinsternis 2005

Partielle Sonnenfinsternis 2005

Ich also mein Teleskop auf die Terrasse geschleift, Kamera angeschlossen und drauf losgeknipst. Was für den Normalbürger wie ein angeknabberter Leuchtkeks aussieht, lässt Astronomiefans die Herzen höher schlagen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*