FritzBox defekt & DIY Reparatur: Müde FritzBox wieder munter

FritzBox defekt und Reparatur

Ob als Telefonanlage, Internet-Router oder -Modem: Die FritzBox ist zumindest in Deutschland eines der meistgenutzten Endgeräte am heimischen Internetanschluss. Fünf Jahre Garantie gibt Hersteller AVM auf die kleinen Boxen. Und wenn danach etwas kaputt geht? Häufig ist nur ein kleines Bauteil defekt. Das lässt sich aber mit ein bisschen Geschick und Lötzinn selbst reparieren. Hier meine Reparaturanleitung:

FritzBox defekt? LEDs leuchten nicht mehr grün

Meine etwas in die Jahre gekommene FritzBox 3270 fing schon vor einigen Monaten an zu zicken: Nachdem ich sie zwecks Test einer neuen 7390 ein paar Wochen in den Urlaub schickte, wollte die Box anschließend einfach nicht mehr anspringen: Kaum wurde sie mit Strom verbunden, leuchteten die einzelnen LEDs nur schwach rötlich auf, aber das satte Grün vor allem an der Power-Leuchte blieb aus. Erst nach mehreren Versuchen gelang dann endlich der Reboot. Auch in Sachen Stabilität schien nicht mehr alles so zu sein wie früher. Immer öfter verlor die Box die Verbindung zum DSL-Anschluss. Ein paar Wochen später, diesmal kam ich aus dem Urlaub zurück, war dann nichts mehr zu machen: Die FritzBox wollte einfach nicht mehr starten. Nur ein müdes rotes Licht leuchtete dort, wo sonst ein kraftvolles Grün die Power-LED erhellte. Der Lebensatem meiner guten alten 3270 schien ausgehaucht. Nur war es klar: FritzBox defekt!

Ursachenforschung im inneren der FritzBox

Wenn es in der FritzBox nicht mehr grünt, ist vielleicht dieses kleine Bauteil schuld

Wenn es in der FritzBox nicht mehr grünt, ist vielleicht dieses kleine Bauteil oben rechts schuld. Foto: Autor

Äußerlich war an der FritzBox nichts zu erkennen. Weder das Netzteil für die Stromversorgung war defekt, noch gab es einen Wackelkontakt an der Strombuchse.

Bei der Internet-Recherche stieß ich häufiger auf das Problem der „roten LED“. Unabhängig vom FritzBox-Modell beklagten einige User ein ähnliches Phänomen. Kaum sei die FritzBox am Strom, würde vor allem die Power-LED nicht mehr auf Grün schalten. Die FritzBox boote nicht, sei nicht erreichbar. Unbrauchbar.

Von einer möglichen Lösung berichteten gleich mehrere User: Ein ganz bestimmter Elektrolyt-Kondensator (ELKO) auf der Platine der FritzBox sei für den Defekt verantwortlich. Ein Bauteil, das im gut sortierten Elektro-Fachmarkt für unter einem Euro zu haben ist. Der Alte sei zu entfernen und durch den Neuen zu ersetzen.

Na dann, nichts wie ran an den Speck. Leider stammen meine Elektronik-Kenntnisse aus Kindertagen, als ich kleine Platinenbausätze mit dem Lötkolben mehr schlecht als recht zusammengefrickelt habe. Aber immerhin, ich habe sowas schonmal gemacht. Ein Lötkolben lag auch noch irgendwo im Keller. Viel funktionsunfähiger konnte ich die Box ohnehin nicht machen.

Die Platine ist gesteckt, vorher sollten noch die Konnektoren zu den Antennen entfernt werden.

Die Platine ist gesteckt, vorher sollten noch die Konnektoren zu den Antennen entfernt werden. Foto: Autor

Die FritzBox öffnen

Die FritzBox 3270 lässt sich ohne Schrauben öffnen. Das obere Teil des Gehäuses ist mit dem unteren über Plastikzungen verbunden. Diese kann man mit einem kleinen Schraubenzieher vorsichtig zurück biegen und das Gehäuse dann auseinander ziehen. Hier hilft eventuell ein zweiter kleiner Schraubenzieher, um die Gehäuseteile voneinander zu trennen.

Platine entnehmen

Die Platine der 3270 ist ebenfalls nicht verschraubt und kann herausgezogen werden. Die kleinen Konnektoren zu den WLAN-Antennen werden mit einer feinen Zange oder einfach mit den Fingern abgezogen. Bitte vorher die Heizung anfassen und sich selbst „erden“, damit durch mögliche statische Aufladung keine weiteren Bauteile auf der Platine beschädigt werden.

Hier schauen die noch langen Drähte des neuen Kondensators durch die Platine. Profis mögen bitte wegschauen, es könnte da unten schöner aussehen, ich weiß. ;) Foto: Autor

Hier schauen die noch langen Drähte des neuen Kondensators bereits durch die Platine. Profis mögen bitte wegschauen, es könnte da unten schöner aussehen, ich weiß. ;) Foto: Autor

Den Elko tauschen

Ist die FritzBox defekt, sitzt oft der mutmaßliche Übeltäter neben einem kleinen Infineon-Chip. Ein kleiner Elko vom Typ 220µF, 10V, 105°C. Mein lokaler Elektroladen hatte nur einen 220µF, 16V, 105°C im Sortiment, doch das stellt in diesem Fall kein Problem dar. Mit einem 15/30W Lötkolben ließ sich dann auf der Unterseite der Platine das Lötzinn zunächst nur recht widerborstig verflüssigen. Ein Stück frisches Lötzinn dazu half aber, die betreffenden stellen „weich“ zu kriegen. Achtung: Der Kondensator wird, je länger man mit dem Lötkolben unten an der Platine rumfuchtelt immer heißer. Da dieser hier eh heraus sollte, war das nicht weiter schlimm. Generell sollte man natürlich nicht allzu lange mit einem heißen Lötkolben die Drähte der Bauteile erhitzen, da diese mit anhaltend hoher Temperatur Schaden nehmen können. Auch erhitzt sich die Umgebung der Lötstelle und damit benachbarte Bauteile.

Verflüssigtes Lötzinn wird mit einer Entlötsaugpumpe abgesogen, bis die Drähte einigermaßen frei liegen. Den Kondensator konnte ich etwas schwergängig mit den Fingern Stück für Stück nach oben aus der Platte ziehen.

Der neue Kondensator an seinem Platz. Sieht von hier doch gar nicht so übel aus.

Der neue Kondensator an seinem Platz. Sieht von hier doch gar nicht so übel aus. Foto: Autor

Jetzt vorsichtig den neuen Kondensator durch die Löcher in der Platine stecken. Sollte sich noch Lötzinn über den Öffnungen befinden, dieses so gut es geht mit der entfernen. Beim Einstecken des neuen Kondensators unbedingt und auf jeden Fall auf die richtige Polung achten! Der Minuspol zeigt Richtung Infineon-Chip. Sind beide Drähte eingefädelt, den Kondensator an die Platine ziehen und auf der Rückseite vorsichtig verlöten.

Reparatur gelungen: Zurück ins Leben

Jetzt kam die Stunde der Wahrheit. So ganz wollte ich ja noch nicht glauben. Offen lag die FritzBox vor mir. Langsam näherte sich der Netzwerkstecker der Strombuchse. Noch ein kleines Stückchen näher ran. Und dann. Ein kleiner Druck. Und… Grün! Da war sie wieder. Die tot geglaubte FritzBox leuchtete tatsächlich wieder grün.

Kleiner Kondensator, große Wirkung. Nach dem Tausch sah die FritzBox wieder grün! Foto: Autor

Kleiner Kondensator, große Wirkung. Nach dem Tausch sah die FritzBox wieder grün! Foto: Autor

Ein paar Sekunden später flackerten auch alle anderen Lampen wieder ordnungsgemäß auf, und die Box war über ihre Adresse sofort im Netz zu erreichen. Nichtmal die Einstellungen gingen während der ganzen Prodzedur verloren.

Ein kleines Bauteil für wenige Cent und eine riesen Wirkung. Möchte nicht wissen, wieviele Boxen wegen dieses geringen Defekts bereits im Müll gelandet sind. Ein Jammer.

Jetzt dient die 3270 seit ein paar Wochen als WLAN-Repeater und ist zudem direkt mit dem Drucker verbunden, so dass nun alle Geräte direkt aus dem Heimnetz Druckaufträge versenden können. Zwischenzeitlich hatte ich mir doch schon eine 7360 zugelegt. Manchmal kommen die guten Ideen eben etwas spät. Aber auch so hat sich der Einsatz gelohnt.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

83 Kommentare

  1. Bei der 3270 ist so eine Reparatur tatsächlich sinnvoll. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass AVM sich positiv vom Wettbewerb dadurch unterscheidet, dass sie Verbrauchern auf ihre Geräte 5 Jahre Garantie geben. Meine 4,5 Jahre alte FritzBox 7270 wurde nach ähnlichen Problemen mit dem Innenleben anstandslos gegen ein neues Gerät der gleichen Modellreihe ausgetauscht.

    Wenn sie jetzt wieder nach weiteren 4,5 Jahren mit gleichem Fehler ausfiele, könnte ich ja immer noch nach obiger Anleitung selber Hand anlegen. Werde es aber wohl sein lassen. Denn dann ist sie 9 Jahre alt. Vor 9 Jahren in Jahr 2004 stellte AVM seine erste allererste Fritz!Box vor – noch ohne WLAN, USB, DECT oder IPv6-Fähigkeit.

    In 4,5 Jahren – also anfang 2018 setze ich dann wohl lieber auf ein Modell mit integriertem 2-Gigabit-WLAN, LTE-Backup-Modul, RAID-NAS, Mediathek-Pufferung, DVR … und natürlich offenem Interface zur Cospace-Box, die mit Kartenleser für den neuen Personalausweis und schnellem Cryptomodul für das sichere NAS-Backup im Cospace-Rechenzentrum, abhörfreies Arbeiten mit QSC-tengo und De-Mail-konformen Mailaustausch mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung erlaubt.

  2. Hi! Wie hat sich die Reparatur auf das DSL Sync Verhalten ausgewirkt, ist das auch wieder besser geworden?

  3. Ich hatte mir schon eine neue Fritz!Box zugelegt und die andere arbeitet jetzt nur noch (sehr zuverlässig) als Repeater bzw. als WLAN-Access für den Drucker. Daher kann ich dazu leider nichts sagen.

  4. was soll ich sagen ausser danke fuer die detalierte anleitung. hatte das gleiche problem und genauso wie du es beschrieben hast konnt ich es fixen :)
    thx

  5. … meine tote Fritzbox „7270“ lebt wieder!!! Vielen Dank für die super Anleitung.

  6. Einfach genial ! Wollte meine 7270 schon verschrotten, bis ich auf deinen Artikel gestoßen bin.
    War zwar ein richtiges „Gefummel“, den Kondensator zu entfernen, aber es hat sich gelohnt!
    Vielen Dank !!!

  7. …Internet ist schon eine feine Sache. Meine 7270 läuft auch wieder!!!
    Dem Kondensator war nicht anzuerkennen, dass er defekt ist.
    Danke für den Tipp!!!

  8. Hallo!
    Habe eine FritzBox 7390 und da brennt überhaupt keine LED,wenn ich das Netzteil in die Steckdose stecke.
    Meine Frage dazu: Optisch kann man bei meiner 7390 nicht erkennen,daß irgendein Bauteil defekt wäre (auch die ELKOS sind nicht gewölbt („haben keinen Bauch“).
    Habe nur ein Netzteil von meiner 7270 (hat nur 1,4A Leistung) und das richtige Netzteil für meine 7390 (laut AVM-Bezeichnung 311P0W062) müsste 2A Stromleistung bringen.Könnte das schon der Fehler sein,daß bei meiner 7390 nicht einmal die LED’s an gehen (nur Netzteil ist angeschlossen,keine sonstigen Kabel und auch kein USB-Stick etc.) ?
    Habe mir jetzt ein 2Ampere-Netzteil bestellt.
    Frage: Wenn die Box beim richtigen Netzteil immer noch nicht reagiert,wie könnte ich den ELKO mit einem Multimeter testen,ob er vielleicht doch defekt ist ?
    Habe schon mal das Netzteil (von der 7270) an die 7390 angeschlossen und nach ca. 1 Minute wieder rausgenommen.Sofort danach habe ich am großen ELKO mit dem Multimeter die Spannung gemessen.Die Spannung ca. alle 3 Sekunden um 0,1 Volt gesunken.Ist das normal,oder liegt der Verdacht nahe,daß der ELKO doch nicht Optisch,aber technisch hinüber ist?

    Vielen Dank im Voraus für Eure Tips.

  9. HI @alle Schrauber und Löter !

    Vielen, vielen Dank…auch meine 7270 scheint wieder „zu leben“
    Die Anleitung war echt super …in Wort und Bild !!!!!!

    Klasse Tipp ! Mach weiter so !!

    Lg

    Lumini

  10. Auch von mir einen Dank für den Tipp mit dem Kondensator. Fritzbox lief kurze Zeit, dann aber wieder nur einige rote Lampen, nach etlichen Versuchen mit Stecker rein/raus, ging sie wieder für kurze Zeit. Nach Austausch des Kondensators funktioniert sie wieder fehlerfrei. Gruß und Danke

  11. Das gleiche Phänomen hatte ich auch. Habe eine über ein Jahr nicht mehr betriebene 7270 V2 erworben, am Strom angeschlossen – und alle LED leuchten nur noch ganz schwach. Was habe ich nicht alles probiert, alles gegoogelt und schließlich bin ich hier gelandet. Lötkolben hatte ich noch, solch einen Kondensator gekauft – und die Box geht wieder. Danke für die sehr gute Beschreibung und Anleitung.

  12. Perfekt. Meine „müde“ 3720 habe ich mit deiner Anleitung wieder munter gemacht. Da hat die Fabrik wohl ’ne Serie schlechter Elkos eingekauft….
    Danke für den Tipp.

  13. Hat bei mir (7270v1) auch funktioniert. Hatte erst einen Bootloop und dann glimmten nur noch die roten Lichter. Letzt läuft sie wieder. Danke für den Beitrag. Bei Gelegenheit muss ich die anderen Kondensatoren auch mal tauschen, die beulen sich schon aus.

  14. Hallo,
    besten Dank für die Anleitung, meine 7270v2 läuft nun auch wieder :-)
    Angefangen hatte es mit einem DSL-Abbruch alle 3 Minuten. Nachdem ich dann die Fritzbox eine Nacht ohne Strom hatte und morgens den Stecker in die Steckdose steckte, funkte es sehr deutlich. Dies war wohl schon der Verdacht auf Kondensator. Nun leuchteten alle Lampen außer die in der Mitte rot. Nach dreimaligem Steckerziehen ging sie wieder. Bei der Telekom meldete ich die Störung, aber sie konnten nichts finden. Nach 2 Tagen startete die 7270 gar nicht mehr.
    Zum Glück fand ich diese Anleitung, Kondensator getauscht und alles funktioniert wieder! Super!
    Gruß, Ole

  15. Ab und zu soll man als Autor ja auch an die Nachhaltigkeit der eigenen Artikel denken: Mittlerweile ist ein Jahr vergangen und die damals reparierte Fritz!Box funktioniert immer noch einwandfrei. Es hat sich also wirklich gelohnt. Und wie ich an den ganzen Kommentaren hier lese, hat mein Artikel dazu beigetragen, dass eine ganze Menge Boxen nicht im Müll gelandet sind. Na, das freut mich!

  16. Auch von meiner Stelle ein dickes „Dankeschön“ für diesen genialen Tipp. Zwar war das Entlöten am Ende nur unter Zuhilfenahme einer Wasserrohrzange zu bewerkstelligen (irgendwann vor etlichen Jahren das letzte Mal was gelötet), aber wir haben’s schließlich hinbekommen und die LEDs der 7270 wieder zum Leuchten und meine Freundin damit zum Schmunzeln gebracht.

  17. Wie viele schon schrieben, paßt das auch für die 7270. Allerdings geht der Elko brutal schwer raus – liegt das am 3-schicht-platinen-layout?

  18. Wie ist es denn nun bei der 7270 V3? Die hat einen anderen Aufbau, und einen Elko vom Typ 220µF gibt es da im Umfeld des kleinen Infinein-Chip nicht mehr!

  19. Nachtrag zu meinem Kommentar am 10. Juli 2014 . Nach dem Tausch des Elkos startete die Box zwar wieder, aber es gab keinen DSL-Sync. Die Box wäre also nur mit vorgeschaltetem Modem zu nutzen.
    Zu welcher Baugruppe gehört denn der Elko? Ich tippe drauf, daß er zum Ethernet-Teil gehört, wie auch der kleine Infineon-Chip. Hätte also mit dem DSL-Teil nichts zu tun. In der Ecke bei der DSL-Buchse ist auch kein in Frage kommender Elko auszumachen!

  20. Hallo!
    Bin aus Zufall auf diesen Blog gestoßen.
    Ein herzliches Dankeschön für diese Prima Anleitung und den tollen Tipp. Ich hätte meine Box auch auf den Müll geschmissen.
    So habe ich sie für 1,-€ Material und ein bißchen Arbeit wieder flott bekommen.
    Ich glaube es ist ein generelles Problem in dieser Wegwerfgesellschaft. Schön das wir mal was dagegen tun können.
    Gruß w.w.

  21. Vielen Dank für den SUPER TIPP, auch meine 7270 wollte nicht mehr. Anfangs mit mehrfachen ab- und anstecken der Versorgungsspannung noch zum Leben erweckt, nun keine Reaktion mehr. Nur 4 LED’s „glimmten“ und sonst keine Reaktion. Habe den 220uF Elko durch ein jetzt Tantal ersetzt und SIE FUNZT WIEDER! Besten Dank für den Tipp! ELKO 1,20€ neue BOX 200€, Supi!!!!!

  22. Nach einem Stromausfall glimmte meine 7270v3 auch nur noch rot.
    Inspiriert durch diese Beiträge habe ich folgendes gemacht: Fritzbox über Nacht vom Strom getrennt. Am anderen Morgen Netzstecker immer wieder rein und raus. Irgendwann nach dem 50sten Mal kam eine kleine Wolke aus dem Gerät und es stank leicht verkokelt. Ich dachte schon sie sei jetzt hinüber, was ja normal wäre, aber nein, plötzlich lief sie wieder normal an und funktioniert seit dem ohne Probleme. Unglaublich komisch, oder?

  23. Vielen Dank für den Tip, auch meine alte Fritzbox läuft nun wieder!!

  24. Danke für Dein „feinstes Geschreibsel“.
    Hat mir erspart, für 14 Tage bis die 7490 vom ISP eintrifft, eine neue Box zu kaufen.
    DSL Rate im Moment zwar etwas niedriger wie vorher, aber denke das wächst sich noch raus ;-)

  25. Vielen Dank für Deine Reparaturanleitung :). Konnte damit zwei FRITZ!Boxen 7270 wieder beleben, eine V1 und eine V2.

    Es funktioniert auch mit einem Elko mit 220UF, 105° und 35 Volt. Die 16 oder 10 Volt Variante konnte ich im Internet nicht auftreiben. Um die Lötstellen wieder durchgängig zu bekommen habe ich (Blumen) Draht genommen. Mit einer Zange gehalten und mit der Lötspitze erhitzt, damit lässt sich der „Durchbruch“ bewerkstelligen.

  26. Auch von mir besten Dank für die Anleitung. Der Austausch des Kondensators hat mir die Anschaffung einer neuen Fritzbox erspart !!!

    VG Sven

  27. Hi, genau der 220nF 10V war es auch bei meiner 7270…
    ein 9 Cent Bauteil und 10 Minuten Löten… aber natürlich erst NACHDEM ich 229,- für eine neue 7490 ausgeben hatte!

    Vielen Dank
    Christian

  28. Servus,

    wie einfach es manchmal sein kann.
    hat bei beiden 4 Jahre alten Fritzboxen 3270 funktioniert.
    Vielen Dank für den super Tip :)
    Hab mich riesig gefreut.

  29. Hallo zusammen,
    besitze ebenfalls eine 7270 v3 mit der Seriennummer A021 (Nachtigall ich hör die trapsen gerade die Garantie vorbei) und habe just dieses Phänomen mit den schwach blinkenden Lämpchen der Box. DSL ist tot. Werde sie mal auf -„brechen“ und diesen Kondensator suchen. Wenn die Reparatur geklappt hat, schreibe ich das hier. Und das Problem der Box, -scheint ein Qualitätsproblem der Teile bei AVM zu sein, wenn so viele das gleiche Problem haben.
    Grüße
    Michael aus RE
    PS.: Danke für den Tipp

  30. Hallo Dennis,

    war skeptisch, ob meine 3270 auch so einfach zu reparieren geht. Kondensator getauscht und sie geht wieder :-)
    Servicefreundlich ist das Teil ja.
    Danke für die tolle Anleitung!
    Grüße aus Jena

  31. Freut mich, dass es auch hier geklappt hat. Mit soviel Feedback hier im Blog hätte ich ja gar nicht gerechnet. Wieviel Müll das schon wieder gespart hat. :)

  32. Hallo Dennis,

    der Tip hat auch bei meiner 7240 funktioniert!! Da ist es der Elko, der am nahesten am Infinion-Chip neben der USB-Buchse zwischen Infineon-Chip und USB-Buchse liegt (das Layout ist etwas anders). Ich habe statt dem dort verbauten 100uF/10V einen 100uF/35V eingebaut, den ich noch da hatte. Und siehe da, die FB erwachte wieder zum Leben … :-)
    Vielen Dank!

  33. … kleiner Fehler:
    verbaut war ein 33uF/16V, neu eingebaut wurde ein 100uF/35V

  34. Herzlichen Dank für diese wirklich tolle und nachvollziehbare Beschreibung! Pünktlich 5 Monate nach Garantieende verabschiedete sich meine 7270 aus dem Leben (komplett tot) – und nur 15 „Bastelminuten“ später erwachte diese dann zu neuem Leben. Einzig den alten Elko zu entfernen zerrte an den Nerven – lag aber wohl auch an zwei „linken Händen“. Und siehe: das ganze kann sogar ein absoluter Dummy in Sachen Elektrik hinkriegen! Nochmals Mercie!!!

  35. Und wieder eine 7270 vor dem Müll gerettet!
    Ich hatte bereits die drei 1000 er getauscht, da sie deutliche Ausbeulungen zeigten, trotzdem hatte ich immer noch das „rote Glimmen des Todes“. Der 220er sah völlig unauffällig aus.

    Nach insgesamt 30 Minuten Basteln und einem Materialeinsatz von ca.90 Cent tut sie es wieder…

    DANKE!

  36. Hallo,

    meine Box ist ne 7390 und macht überhaupt keinen Mucks mehr. Als Ursache vermute ich eine Überspannung durch Blitzschlag in der Nähe (10-15m). Weiterhin nehme ich an daß die Überspannung über die Telefonleitung gekommen ist und so die Bix geröstet hat, weil alle andern Geräte wo am Strom waren sind ok und es gibt keinen Überspannungsschutz fürs Stromnetz im Haus aber ich bin schon am gucksn.
    Jedenfalls, kann ich die Box noch retten? Es ist innen nix schwarz aber die geht einfach nicht mehr an. Wohl innen die Leiterplatte in irgendeiner Schicht kaputt? Oder soch ein Elko? Keine Ahnung kann einer helfen?

  37. Hallo erst einmal
    Tolle Beschreibung! Aber das Innenleben meiner 7270 sieht leider etwas anders aus…..welches Bauteil wäre das denn in der 7270 ….. kann die nicht messen nur ein-, und ausbauen……
    Grüße , franjo

  38. Hallo Dennis,

    auch von mir vielen Dank für die detaillierte Anleitung, so konnte ich unsere alte 7270 ohne Probleme wieder zu neuem Leben erwecken.

    Viele Grüße,

    Torsten

  39. Hallo Dennis,

    vielen Dank auch von mir. Habe meine 7270 erfolgreich repariert. Sie ging kaputt, nachdem ich sie nach ein paar Jahren mal vom Strom getrennt habe. Habe mir ein 7490 gekauft und kann sie mir jetzt als Störreserve hinlegen.

    Grüße, Ralle

  40. Super Anleitung, auch ich habe damit ein 7270 vor dem Müll retten können.
    Für die Lötarbeit brauchts kein Schämen, selbst ich als recht erfahrener Elektronik-Bastler hab noch nie so hässliche Lötstellen hingelegt, wie diese ….
    Der Elko sah bei mir auch vollkommen unauffällig aus, ohne diese Anleitung wär ich nie drauf gekommen, dass der defekt sein könnte.
    Habe zwar die Spannung am Elko nicht gemessen, vermute aber, dass der mit 10V reichlich knapp dimensoniert sein dürfte, alle anderen verbauten Elko sind mit 16V bemessen.

    Grüße, Rela-tiv

  41. Danke nochmal für die Super Beschreibung.
    Hab da noch was gefunden, wenn eure Fritzbox pfeift und oder plötzlich nur noch die halbe Datenrate bringt.
    Bei mir lag das an dem kleinen 100 µF, 16V, 105°C Kondensator neben der Spule rechts.

    Gruß Ralf

  42. ups… Fehlerteufel hat zugeschlagen
    100 µF, 10V, 105°C
    hab ihn auch mal auf einem deiner Bilder markiert, kann es aber hier nirgends hochladen.

  43. Danke,

    hat gut geklappt!

    Hatte noch einen mit 220er mit 25V in der Kiste… jetzt gibt es mehr Luft!

    Der 1000er machte schon auf dick, wars dann aber doch nicht!

    Gruß Klaus

  44. Hi

    Tolle seit hast du hier ins Leben gerufen.
    Meine Frage hast du auch für eine fritzbox 7390 wo keine led mehr leuchtet und wahrscheinlich auch der dsl Chip ein kurzen hat. Sie wieder zu beleben inkl dsl Modem ?

    Vg

  45. Super Anleitung! Hat auch einer meiner Fritten den Schrottplatz erspart!
    Vielen Dank!

  46. Hi Dennis, auch jetzt nach 3 Jahren ein großes DANKE!!

    Ich habe soeben erfolgreich bei CONRAD den ELKO getauscht…. 0,46 € und die Box läuft wieder…

    Spitze :-)

  47. hELLO HOW TO RESET FRITZ!Box 7240 FROM THE IP LOGIN PAGE

  48. Hallo, bei meiner Fritz-Box 3270 v3 hat die Reparatur leider nicht geklappt. Auch die Platine sieht anders aus, so dass nicht klar ist ob wir den richtigen ELKO ausgetauscht haben. Grüße Kaspar

  49. Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Du den Richtigen getauscht hast, dann tausche einfach einen nach dem anderen. Die Dinger kosten pro Stück ja nur 10-12 Cent. So habe ich kürzlich noch einen TFT Monitor repariert. Nach dem sechsten Elko lief er wieder ;-)

  50. Habe mir fast einen abgebrochen, die alten Elkos auszulöten. Das Lot scheint nicht wirklich einfach zu verflüssigen sein. Was kann man da tun?

  51. Ja, das ist manchmal etwas kniffelig. Entlötsaugpumpe hast Du? Schön spitzer Lötkolben, etwas sanfter Druck auf die zu verflüssigende Stelle. Und sobald sich was tut, schnell absaugen. Ich gebe Dir aber recht, das ist manchmal nicht so leicht. Eine Universallösung kann ich da leider nicht anbieten.

  52. Hello Eric,
    1.) Disconnect the Fritz.Box shortly from power
    2.) Within the next 10 Minutes open the login page again
    3.) klick on „lost password“ (or similar, i have a german version) below the password field
    4.) klick of „reset default settings“ (or similar, in german its „auf Werkseinstellungen zurück setzen“)
    then it should reset completely. All settings will be lost!

    Hope I could help
    Greetings D.

  53. Habe heute meine 6,5 Jahre alte 7270v2 durch Austausch des in der Anleitung beschriebenen ELKO’s erfolgreich wiederbelebt.
    Herzlichen Dank für die Super Anleitung.
    Einzig das verflüssigen und Absaugen des Lots (mit Entlötlitze) machte etwas Widerstand.
    Letzendlich läuft das Ding wieder und dient jetzt als Repeater und hat meine alten USB-Geräte ins WLAN eingebunden.
    Nochmals Danke und Grüsse.
    Rainer

  54. Hallo Dennis Knake,
    mit Deiner wirklich hervorragenden Beschreibung habe ich meine Fritzbox 7270 als Löt-Neuling wieder zum Leben gebracht.
    Super!
    Vielen Dank!
    FMH

  55. Guten Morgen!

    Habe eine 7390 hier die keinen Strom mehr annimmt. Ich bin Laie und kenne mich nicht mit Elektronik aus, aber welcher ELKO könnte es bei der Box sein? Leider kann ich hier kein Foto anhängen von der Platine, aber vielleicht gibt es ja den einen besonderen den ich finden und austauschen muss? Oder kann es jeder sein? Die Box hat weder geraucht, noch Geräusche gemacht bevor sie nicht mehr ging. Sie geht einfach nicht an, habe auch mehrere Netzteile probiert. Google gibt kaum was her außer diesen Blog. Ich finde es einerseits total toll, dass es diese Seite hier gibt, andererseits schade, dass die Wegwerfgesellschaft anscheinend gerne der Einfachheit halber unnötig Müll produziert und es wohl nur noch wenige Freaks gibt die gerne löten…? Sei es drum, falls es etwas für die 7390 gibt das hilft, freue ich mich über eine Nachricht.

    Viele Grüsse

  56. Nicht immer kann man von außen erkennen, ob die Elkos defekt sind. Manchmal sind sie leicht gewölbt, das ist dann ein klares Indiz. Ansonsten bleibt nur, einen nach dem anderen austauschen. Irgend einer wird es sein. So habe ich es bei einem TFT Monitor gemacht. Nach dem sechsten Elko hatte ich den richtigen erwischt. Man muss sich halt nur vorher von allen Elkos die Werte aufschreiben und sich dann im Elektronikhandel diese besorgen.

  57. Auch im Jahr 2016 lassen sich damit noch FritzBoxen reanimieren. Danke für diesen Beitrag.

  58. Auch ich sage Danke für die Anleitung. Habe damit heute meine alte FritzBox 7270v2 wieder fit gemacht.

  59. Vielen vielen Dank:
    hat super geklappt – jetzt habe ich wieder meinen kleinen ‚Repeater‘

    Danke vielmals
    Andy

  60. Tja, wenn ich das richtig sehe, ist diese Seite seit dreieinhalb Jahren im Netz. Und immer noch hilfreich…
    Auch meine Fritzbox 7270 konnte ich durch diese Seite wiederbeleben. Sie läuft seit über einem Monat ohne das geringste Problem. Vielen Dank für diese Seite!

  61. Hallo kleiner „Brutalo“-Trick zum ausbauen des Kondensators:
    Mit der Kombizange mit Gewalt oben abreissen. Die Beinchen bleiben in der Platine stehen. Den neuen Elko waagrecht daneben legen und die neuen an die alten Beinchen anlöten. Nicht hübsch, aber der Fritzbox ganz egal – und geht schnell und leicht.

  62. Zweiter Tipp zum Auslöten: Meistens sind derartige Platinen mit Industrielötzinn von einem Roboter gelötet. Dieses Lötzinn ist vom Material her bzw. von der Legierung her anders und es wird auch kein Flussmittel benutzt. Deshalb lässt es sich mit unseren „normalen“ Lötkolben schwer verflüssigen. Ich nehme normales Lötzinn von der Rolle (z.B. von CONRAD), das ist hohl und innen ist Flussmittel drin. Also ordentlich was davon mit dazu auf die Lötstelle auftragen. Es kann ruhig eine häßliche Kugel entstehen. Dann versuchen abzusaugen. Ggf. wiederholen. Durch das Auftragen des neuen Lötzinns verändert sich die Legierung und durch das Flusmittel läuft das auch auf die andere Seite. Genug Flussmittel ist dann drauf, wenn das erkaltete Lötzinn immer noch glänzt wie vercromt., Ggf auch versuchen, beide Lötaugen immer abwechseln oder sogar gleichzeitig zu erwärmen. Dann lässt der Kondesator herausziehen. Eine zweite Person ist auch hilfreich: einer erwärmt die beiden Lötstellen gleichzeitig und der/ die andere zieht den Kondensator von der Platine. Platine dazu durch einen weichen Lappen oder Schutzbacken geschützt in einen Schraubstock spannen. Ein weitere Möglichkeit wäre (nicht so brutal wie mit der Kombizange), den Kondensator vorsichtig mit einem von der Größe geeigneten scharfen und flachen Seitenschneider vorsichtig abzuschneiden, OHNE die Platine zu beschädigen. Wenn fast nur noch die Beinchen im Loch stehen, benötigt man weniger Hitze, um die Beinchen auszulöten. Vielleicht kennt Ihr auch jemanden, der eine professionelle (motorbetriebene) Ablötstation hat (so wie ich ;-)) Der hat dann meistens auch alle Sorten Kondesatoren in der Schublade ;-)

  63. Die grundsätzliche Methode mit den Elkos habe ich kürzlich bei meiner 7270v2 durchgezogen. Funktioniert!

    Den Elkos war nichts anzusehen. Die Box synchronisierte lediglich seit einiger Zeit DSL nicht mehr, brummte auf dem Analog-Telefon-Teil, pfiff leicht, lief aber (gerade noch so?) als Router und Accesspoint mit Vorschalt-DSL-Modem an LAN1.

    Allerdings habe ich im Netz elko-verkauf.de gefunden wo alle diese Elkos gleich als passendes Komplett-Kit angeboten werden. Auch zu verschiedensten anderen Geräten wie TV oder SAT-Receivern etc. Manche Elkos werden als Ersatztyp geliefert. Bei mir ggf. mit geringfügig höherer Kapazität oder Spannungsfestigkeit. Vom Anbieter gibts auch den Tip zum Entlöten mit eigenem Zinn die Lötpunkte vorzubehandeln wie bereits hier vorher schon angemerkt wurde. Funktioniert bestens.

    Es mag nun tatsächlich sein, dass nur einzelne Elkos defekt sind, die man bei Fachkenntnis und genügend Zuversicht, dass es genau diese sind dort einzeln bestellen kann. Diese Low-ESR-Elkos sind im Elektronikhandel sonst leider nicht ganz so einfach einzeln zu bekommen.
    Ich entschied mich aber für den Rundumschlag, da wenn ein Elko richtig defekt ist, die Anderen wohl auch nicht mehr so gesund sein dürften, da genauso alt und ähnlich warm geworden. Ich sparte mir die Ausprobier-Runden. War jedenfalls eine nette Lötorgie.

    Die Box lief danach als Router und auch als Modem wieder zuverlässig.
    Der Telefonbrumm war wohl reduziert, aber doch erst vollständig verschwunden nachdem auch das Netzteil erneuert war. Dort drin waren die Kondensatoren wirklich aus der Form geraten.

    @Ole, @Jens-Uwe:
    Hybridlösung: Mit entschiedenem Zug lassen sich die Elko-Becher von ihren Beinchen abziehen. So richtig Gewalt würde ich das noch nicht mal nennen. Defekt sind die Kondensatoren per Definition ja sowieso schon. Die einzelnen Beinchen sind dann einzeln auch ohne Entlötstation/Pumpe leichter auslötbar. (Anfassen aber nur mit Zange da direkt heiß!)

    Das Abziehen ist mir versehentlich einmal beim Ausbau einer Grafikkarte vom Mainboard passiert, wo ich ohne genau hinzusehen die Slot-Entriegelung und den danebenstehenden Elko verwechselte. Dort entschied ich mich dann tatsächlich fürs Anlöten des Ersatzkondensators an den stehengebliebenen Stümpfen, da das Lot bei dieser großen Platine mit fettem wärmeschluckenden Masse-Layer nahezu unmöglich zum Schmelzen zu bewegen war.

  64. Danke für die Lösung! Es war genau der Elko, auf den der Pfeil zeigt. Hat perfekt funktioniert (7270v2). Allerdings habe ich der Einfachheit halber einen sehr kleinen 47 uF-Elko auf der Platinen-Rückseite als Rucksack zum gealterten Elko dazu gelötet. Passt!
    Details: Der original-Elko hatte altersbedingt nur noch 190 uF als ich ihn ausgebaut gemessen habe und dann wieder eingelötet. Die Lötlöcher vorher heiß mit Stahldraht / Blumendraht freistochern hat geholfen. Dann parallel geschaltet 47 uF dazu, das genügt.
    Das Netzteil ist trotz gegenteiliger Kommentare unkritisch gewesen: Die Fritz!Box 7270 v2 läuft von 10,5 bis 14V Eingangsspannung. Bei mir hat sie am Labornetzgerät nur ca. 0,5 A verbraucht.

  65. Hallo
    Kann mir jemand sagen was das für ein Bauteil ist was auf dem letzten Bild links von den Elkos mit der 100 drauf ist?

  66. Super ! Meine 10 Jahre alte 7170 funktioniert wieder !
    Vielen Dank für die hervorragende Anleitung !

  67. Hallo,

    Das war des Rätsels Lösung. Nun funktioniert sie wieder.

    Vielen Dank

  68. Ich hatte dasselbe Thema mit einer 3270. Ein kleines Detail kann ich vielleicht ergänzen: Ich hatte bei der Fehlersuche alle Kondensatoren (eingebaut) mit einem Multimeter kurz durchgemessen, der besagte Kondensator fiel dadurch auf, dass er „OL“ statt eine Farrad Anzeige meldete. Ich habe ihn ausgelötet und im ausgelöteten Zustand hat er dann brav 219uF behauptet (Aufdruck 220uF). Hab das „OL“ dann auf das messen im eingebauten Zustand geschoben und ihn wieder eingelötet. Problem blieb natürlich. Frust. Am nächsten Tag im Internet nach dem Problem mit den schwach leuchtenden roten LED gesucht und diese Seite hier gefunden und gesehen, dass der Pfeil im Bild auf genau den Kondensator zeigt, den ich schon in der Hand hatte. Also wieder ausgelötet und diesmal mit einem neuen ersetzt (16V, 220uF; höhere V geht immer). Strom an und die 3270 weilt wieder unter den Lebenden.
    Die Moral von der Geschicht: wenn ein 10+ Jahre alter Kondensator auch nur den leisesten Anschein erweckt, irgendetwas sei nicht völlig OK, dann tausch ihn aus.
    Grüsse

  69. Moin, Dennis, deine Anleitungen und Gerätetests sind stets eine wohltuende Alternative zur Wegwerfgesellschaft und dem inhaltsleeren Marketinggebabbel mancher. Meine FB 6591 Cable ist wohl gestern abgeschmaucht und regt sich nicht mehr; womöglich liegt’s ja auch da an einem defekten ElKo. Werde mal testen und berichten. Irgendwann kommt auch der letzte zum Lötkolben.

  70. Moin Sönke, ja dann wünsche ich Dir gutes Gelingen! Ich sitze gerade an einem 30 Jahre alten Tape Deck von DUAL. Da hat sich eigentlich nur das Gummi vom Keilriemen aufgelöst. Um da aber ran zu kommen, muss man das ganze Dinge fürchterlich zerlegen. Nun sitze ich hier vor einem Haufen schrauben, einem abgerissenen Kabel, dass ich wieder anlöten muss und brauche Pflaster für die zerkratzten Hände. Mal schauen ob ich davon hier in Kürze mal berichte! ;)

  71. Betrift Ausbau von bedrahteten Elkos:
    Die Kondensatoren sind mit silberhaltigen Lötzinn verbaut worden. Dessen Schmelzpunkt liegt höher als die alten bleihaltigen Lote.
    Man braucht einen Lötkolben mit mindestens 60W und eine dicke Spitze (Fläche >3 mm), um den bedrahtete Bauteile leicht heraus zu bekommen. Am besten erst neues bleihaltiges Zinn (mit integriertem Flussmittel) auf die Lötstellen geben, dann den Wärmekontakt unter 45° herstellen. Also Draht und Platine gleichzeitig erhitzen.

  72. Hallo zusammen,
    kann jemand etwas zur 7360 sagen?
    Die ist tot. Also irgendetwas mit der Stromzufuhr. Netzteil ist ok.
    Weiß jemand, wo man anfangen kann? Sieht inzwischen etwas anders aus.
    Danke!
    Kaaa

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert