Peinliche Datenpanne bei DHL?

Neugierig ob die Nachbarschaft fleißig Pakete bestellt? Offensichtlich liefert eine Datenpanne bei DHL auf der Sendungsverfolgungsseite des Paketdienstes Auskunft. Wer im Feld Referenznummer eine beliebige Postleitzahl eingibt, und auf der Folgeseite diese Postleitzahl noch einmal wiederholt, bekommt eine Auflistung von Personen in dem Gebiet, die in den letzten Monaten Pakete in Empfang genommen haben.

Mit vollem Vor- und Zunamen sowie der passenden Sendungsverfolgungsnummer. Weitere Daten, wie die genaue Anschrift des Empfängers oder den Absender verrät die Seite allerdings nicht. Nur dürfe es mit den bereits vorliegenden Daten kein Problem sein, weiteres in Erfahrung zu bringen. Ob es sich hierbei um eine vollständige Empfängerliste handelt, ist mir nicht bekannt.

Sendungsverfolgung spuckt Paketlieferungen „aus der Nachbarschaft“ aus

Postleitzahl eingeben, und die DHL Sendungsverfolgung spuckt Paketlieferungen der letzten Monate aus

Postleitzahl eingeben, und die DHL Sendungsverfolgung spuckt Paketlieferungen der letzten Monate aus

Kritisch wird die offene Paketauskunft besonders dann, wenn man einen Nachbarn erwischt, bei dem auch die Zustellart vermerkt ist und dort „Garagenvertrag“ erscheint. In diesem Falle liefert der DHL Bote die Pakete auch dann ab, wenn er den Empfänger nicht persönlich vor Ort antrifft. Das Paket wird dann an einem vereinbarten Ort abgelegt. z.B. die Terasse hinterm Haus oder einfach vor der Tür. Schlecht, wenn das auch andere wissen.

Update (12.07.) : Mittlerweile hat DHL das Problem behoben. Die Eingabe der Postleitzahl ist nicht mehr möglich.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

3 Kommentare

  1. Hallo stimmtnicht,

    was genau stimmt nicht? Dass man anhand der PLZ eine Reihe gelieferter Pakete bekommt? Doch stimmt wohl, zeigt ja auch der Screenshot. Oder stimmt nicht, dass es keine Zustellart „Garagenvertrag“ gibt? Doch, stimmt auch. Einfach mal googlen. Oder stimmt nicht, dass dies eine Datenpanne sein soll? Na, ich finde das schon bedenklich, wenn jeder einfach so sehen kann, ob und wie ich mir meine Pakete liefern lasse. Bitte präzisieren, was genau angeblich nicht stimmt. :)

  2. Es funktioniert leider immer noch. Der Fehler ist also nicht oder nicht vollständig behoben. Ich habe es soeben ausprobiert. 28. Oktober 2009

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert