Die kranke Gesellschaft

Amok, Terror, Krieg. In Virginia erschießt ein Student 32 Kommilitonen und sich selbst, in der Türkei massakrieren Fanatiker christliche Missionare, in Baghdad…. ach, reden wir nicht mehr über Bagdad… Der Rest der Welt schaut fassungslos zu und wartet auf den nächsten Irren, der ein Blutbad anrichtet. Ist die Gesellschaft am Ende? Wenn selbst schon ein Eisbär Morddrohungen kassiert, muss etwas Faul sein auf diesem Planeten.

Wir leben in einer Welt in der es um Egoismus, Konsum und Machterhalt geht. Einer Welt, die keine Rücksicht auf die Langsamen oder Schwachen nimmt. Einer Welt voller religiösem Fanatismus, konfusem Hass auf alles Unbekannte und absoluter Oberflächlichkeit. Alles schönreden hilft nicht. Die Welt ist schlecht.

Ursachenforschung wirft oft unbequeme Fragen auf. Wir müssten eventuell unseren Lebensstil ändern. Viel einfacher ist es doch, dem Einzeltäter in die Ecke des Irren zu stellen und dann weiter zu machen als sei nichts gewesen. Bis der Nächste zur Waffe greift. Wir Leben in einer Gesellschaft der Ellenbogenmentalität. Ausgerichtet auf schnellen Konsum und Oberflächlichkeit. Gründliches Nachdenken ist nicht gefragt. Lieber die schnelle reißerische Headline als der Hintergrundbericht, lieber Populismus als komplexe Zusammenhänge.

So wundert es mich nicht, dass man in den USA nun auf die geniale Idee kommt, doch lieber allen eine Waffe in die Hand zu drücken, statt den Besitz solcher Mordwerkzeuge zu verbieten. Und wer es wagt nach der x-ten Tat endlich mal Änderungen einzufordern, wird als herzlos und unmenschlich denunziert… bloss nichts ändern wollen.

Dank der umfangreichen Präsentation des Amokläufers von Virginia in den Medien (Rund um die Uhr-Berichterstattung, Handyvideos während der Schießerei, Abschiedsvideo des Täters, etc…) ist es nur eine Frage der Zeit, bis es Nachahmer gibt. Denn die wissen jetzt, wie man in einer Welt, in der man schnell zur unwichtigen Nullnummer verkommt, Berühmtheit erlangt.

Wie hat Dir dieser Beitrag gefallen?

9 Kommentare

  1. Ist in so weit korrekt und krank solange es sich um einzelne Personen handelt die sich mit solch irren Taten an die Öffentlichkeit bringen. Nicht die Welt ist schlecht, Sie ich und wohl der überwiegnde Teil der Menschheit sind in erster Linie ignorant und schauen einfach zu. Auch unsere s. g. Elite, die Studenten auf unseren Unis. Wir alle sind in diesem kranken System so eingebunden dass wir nicht mehr aktiv handeln. Wahrheit wird zur Lüge und Lüge zur Wahrheit erkoren und wir jubeln dem armeschwingend zu.

  2. hallo, aber wir sollten auch wissen, dass jeder einzelne von uns, jedes Individuum macht die Gesellschaft. wollen wir die Gesellschaft umformen und so sollten wir damit beginnen uns selbst zu verändern. es liegt in der natur von menschen immer sich zu einer gruppe zu bilden und dann über „die anderen“ zu sprechen. aber leute, es sind nicht nur die anderen, es sind wir. jeder einzelne von uns sollte etwas machen. dass die welt krank geworden ist, dass die gesellschaft sich über keine moralischen grundsätze mehr bewusst ist, wissen wir alle. wir brauchen nur in den nachrichten reinzuhören. aber es wird sich nie etwas änderen, wenn wir nur sagen, die welt ist krank geworden und die anderen machen die gesellschaft kaputt. ich finde wir, jeder individuell, sollte anfangen etwas zu ändern. sind wir nicht zufrieden, so sollten wir anfangen etwas zu unternehmen. und jetzt geht es um wie? und jeder sollte individuell seine lösungsansätze bringen.und es danach publik machen. vielleicht sind wir hier die ersten!

  3. Es wird Zeit das die, die diesen Planeten besiedelt haben, kommen und denen hier klarmacht das sie verloren haben und nur Fehler gemacht haben – sich selbst zerstört haben und dieser Prozess nicht rückgängig zu machen ist! Somit sollte die Menschheit vernichtet werden – sie hat es nicht anders verdient!

  4. @ Ignaz

    naja, ganz so schlimm ist es nicht. OK, es ist schlimm, aber vielleicht kann man noch was retten.

    Dann sollte man aber genz weit Oben damit anfangen.
    Politiker raus und Lebenserfahrene Wissenschafftler und Experten an die Sache rangehen lassen.
    (was vermütlich schwer wird, da die BOSSs nunmal auch die sind, die das meiste Geld verdienen und die am meisten Macht haben. ^^)

    Als 2. Schritt sollte die Welt aufhören nur noch Konsumorientiert und Geldgeil zu leben. Was ich aber als unmöglich ansehe….
    …. 3. Weltkrieg wir kommen !

    btw geht die Uhr hier im Forum falsch ? also bei mir ist schon nach 23 UHr ^^

    MfG Dennis

  5. Arme Schweine

    Schön was Ihr hier alle so schreibt.

    Ja, schlimm daß man den Armen Schweinen die Schuld an allem Elend gibt, nur weil Sie auch ein Stückchen vom Kuchen wollen.

    Die Eigentlichen Verbrecher, glaube ich, sind jedoch die Reichen und Mächtigen in unserer Welt.
    Die, die Angst haben ein Wenig von Ihrer Macht und dem großen Geld einbüßen zu müssen .

    Wegen der Gier der ohnehin schon wenigen Reichen müssen viele Menschen immer schlechter werdende Verhältnisse in Kauf nehmen.
    Alles wird teurer, nur der Arbeiter soll billiger werden.
    Kein Geld, kein Konsum, ist das denn eine Art Klimaschuts durch Co2-Senkung?
    Das Finanzsystem bleibt so pervers wie bisher und gespart wird am Volk.
    Jetzt schreien schon 77 Prozent nach einer Art Zwangsarbeit.
    „Wenn die Zahlen überhaupt der Wahrheit entsprechen“
    Das nächste könnte ein verheizen der Arbeitslosen im Krieg werden.
    Hierfür muss nun nur noch die Bundeswehr zum zumutbaren Job ernannt werden.
    Herr von und zu Guttenberg ist beliebt?!!?

    Einst gab es einen Herrn Minister der die Zeitarbeit zumutbar machte.
    (dieser ist jetzt angeblich Vorsitzender in einer grossen Zeitarbeisfirma)
    Also könnte es auch ein Minister schaffen die Bundeswehr..naja!!!
    (Wo könnte dieser im im Vorstant unterschlupf finden?)

    Die Minister sind dann weg von der Bildfläche und haben Ihre Schäfchen im trockenen und Millionen deutsche sollen mit der Sch… dann zurechtkommen.

    Ich bin für mehr überwachung der Regierungsangehörigen durch das Volk.
    (Big Brother-Volk, Videoliveschaltung aller hohen Politiker 24 Std.)

    Leider wird dieses beknackte System nur mit Opfern fortzuführen sein und es muss aufhören daß es immer nur auf die kleinen, schwachen, wehrlosen geht.

    Gier sollte man als eine Krankheit, als ein Verbrechen anerkennen und es sollte Höchstlöhne geben wie es auch endlich Mindestlöhne geben muss.

    Stattdessen werden wir Krank von diesem kranken System weil wir damit immer weniger zurechtkommen in dieser Emotionslosen Geldgeilen Welt.
    Die Frage die sich alle mal stellen müssen ist doch: “ für was? „.

    Für was ?

    Für den Frieden!

    Für was?

    Für mehr Gleichheit!

    Für was ?

    Für mehr psychische Gesundheit in unserer Gesellschaft!

    Für was?

    Für mehr Seelischen Frieden in der Welt.

    Denn wir sind alle miteinander verbunden und die Seele Sind wir alle zusammen und jeder hat nur ein Fenster das ihm am Ende bleibt.

    Das Fenster zu dem einen alles umwebenden, für alle Menschen gleichen göttlichen Schöpfer unseres Ichs.

    Das bist du und du und du und du.

    Nimm also deinen nächsten ernst aus und sei um Gotteswillen gut zu deinen Mitmenschen denn diese Boßheit die sich in immer mehr Menschengesichtern breit macht wird für immer mehr Menschen immer immer unerträglicher.

    Wir müssen zusammenhalten und aufhören uns gegenseitig die Augen aushacken zu wollen.

    Teilen ist angesagt, Fieden brauchen wir, Liebe und bescheidnes kleines Glück.
    Drumm steckt euch euer vieles Geld sonst wo hin wenn niemand mehr die Einfachsten Bedürfniss erwidern kann.

    Alef

  6. wir sprechen alle ueber symtome und nicht ueber die ursache.last uns ueber die ursachen nachdenken dann koennen wir weiter kommen.da aber jeder mit sich selbst beschaeftigt ist um in diesem system zu ueberleben schaut er nichtmehr ueber den tellerrand,er hat keinen nerv mehr zu hinterfragen und jeder erlebt die symtome aus dem bauchherraus anders und reagiert unterschiedlich.die meisten leute die heute auf eeigenen beinen rumlaufen sind desshalb fuer eine veraenderung nicht zu gewinnen.eine veraenderung des schulwesens ist in meinen augen die einzige loesung.der dies heute beginnt erlebt nichtmer den erfolg,da es 3-4generationen dauert bis er spuerbar wird.wir koennen schule nicht leistungsbezogen wie ein wirtschaftsunternehmen fuehren.der lehrplan muss andere prioritaeten beinhalten.ich glaube das man es schaffen kann,doch jeder neue tag ist mit soviel ignoranz gepflastert,das es mir immer schwerer faellt daran zu glauben.

  7. mir faellt auf das diiese seite keine beachtung findet.diese ruhe animiert mich nochmal einen versuch zu wagen.dieses gesellschafts das auf profit ausgerichtet ist verleitet uns auch in dieser richtung entwicklungstechnisch zu denken.z.b. nehmen wir die stromerzeugung.entwicklungen haften an der zentralen versorgung weil man dadurch viel geld verdienen kann ohne das heutige wissen mit einfliessen zu lassen.wir wissen das wir kein antriebsproblem haben in der elektrik sondern ein speicherproblem wir verseumen investitionen in diese richtung zu taetigen.es gibt einige entwicklungen u. nicht erst seit gestern die nicht aufgegriffen werden.ich bin kein schreiberling und es faellt mir schwer hierbei meine finger zu verknoten.wuerde mich lieber im gespraech mit anderen austauschen.z.b.ueber scyp.

  8. Hallo an alle die hier was zu dem Thema geschrieben haben, haben alle übersehen das doch fast jeder eine gewisse Mitschuld hat. Denn es ist doch Klar das ein solches System, das von uns allen gewollt ist, Krank macht. Ich meine damit den Kapitalismus als solches, das ist ein System wo es NUR um Geld, Macht, Ungerechtigkeiten, Armut, Reichtum, Ausbeutung usw. geht und daraus folgt Egoismus, Kriminalität, Menschenverachtung, Kriege, uvm.
    Kapitalismus ist schlecht und Gift für den Menschen, aber die größte Mehrheit will ihn. Und unsere Regierung hat in den letzten Jahrzehnten NUR versagt und NUR Mist gebaut, aber das Volk, zumindest die Mehrheit, wacht NICHT auf, und hält diese Regierung mit den 3 oder 4 großen Parteien nach wie vor an der Macht. Es ist doch klar, das wenn man über Jahrzehnte CDU oder SPD,FDP,Grüne wählt, nur schlechtes heraus kommt, wie z.B. die Eurokriese, Harz4, Massenarbeitslosigkeit usw.
    Bestes Beispiel war 16 Jahre Helmut Kohl,und keiner hat es verhindert !!

    Also, was wollt ihr euch Beschweren?

    So lange das Volk nicht Umdenkt, wird es immer schlimmer und
    die Zeit kommt, wo alles untergeht, die Uhr steht bereits auf 5 vor 12 !!!!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert