Seit Mittwoch Vormittag schweigt Alexa. Zumindest auf vielen angeschlossenen Echo Dot Geräten. Auf der Alexa App ist nur von aktuellen Systemproblemen die Rede. Von der Echo Dot Störung nicht betroffen scheinen andere Geräte der Echo-Reihe, wie etwa der Show oder dem klassischen Echo. So meldet golem.de zwar den Ausfall aller Geräte, meine eigene Erfahrung, die im Bekanntenkreis und andere Usermeldungen auf Twitter decken sich jedoch nicht mit dieser Angabe.
Ups – alle 3 Echo Dots funktionieren nicht (roter Ring). Der Show funktioniert einwandfrei 🤔 #echodot #amazonecho #smarthome
— Klaus Koenig (@Macintoshking) September 26, 2018
Eventuell sind auch schon sukzessive erste Geräteklassen wieder erreichbar. Die Störung scheint nicht nur auf Deutschland beschränkt. Auch aus anderen Ländern berichten User vom Ausfall ihrer Echo-Geräte.
Think it’s a major outage with Amazon AWS All mine are offline and work systems on AWS are intermittent.
— Simon Davis (@sidavis) September 26, 2018
Auf Twitter bestätigte der Customer Service von Amazon den Ausfall
Unsere Techniker sind gerade dran. Bitte versuche es im Laufe des Tages noch einmal. Vielen Dank! :) ^VM
— Amazon Help (@AmazonHelp) September 26, 2018
Ob der Ausfall mit aktuellen Systemupdates kurz nach der Einführung der neuen Echo-Generationen auf Amazon zu tun hat, ist derzeit nicht bekannt. Erst vor ein paar Tagen stellte Amazon die 3. Generation seines Echo Dot sowie ein neues Echo Show vor. Die neuen Geräte werden ab 11. Oktober verfügbar sein.
Update:
Seit dem Nachmittag scheint das Problem behoben.
🤗 #backagain ^AS
— Amazon Help (@AmazonHelp) September 26, 2018
Auch lesenswert: